Bürgerakademie für Kommunikation und Medienkompetenz

Was wird zur Nachricht?

Workshop 103
Nachrichten müssen neu sein, sie müssen so relevant sein, dass sie für ein größeres Publikum interessant und damit wichtig sind. Und sie müssen verständlich sein. Klingt einfach. Ist es aber oft nicht.
In diesem Workshop stellt Daniel Bröckerhoff die grundlegenden Regeln des Nachrichtenmachens vor. Und er verrät, wo und warum sie auch manchmal ignoriert werden. Daniel Bröckerhoff moderiert im ZDF die Spätnachrichten „heute plus“. Die Sendung fasst die wichtigsten Nachrichten in 15 Minuten zusammen. Meist soll darin ein Schwerpunktthema enthalten sein, um zu erklären, wie eine aktuelle Entwicklung entstanden ist. Und dann müssen die Nachrichten natürlich so präsentiert werden, dass sie auch kurz vorm Schlafengehen noch verständlich sind.
Und Einschlafen werden Sie bei diesem Workshop garantiert nicht!



jederzeit möglich
20111M202
kostenfrei

Belegung: 
 (Plätze frei)
Veranstaltung in Warenkorb legen
anmelden

Volkshochschule Unstrut-Hainich-Kreis

Geschäftsstelle Mühlhausen

Lage & Routenplaner